28
Juni

und täglich schäumt es wieder #1

Da das Seriensterben derzeit wieder sehr aktuell ist, wird es in nächster Zeit eine Reihe zur Geschichte deutscher Soaps und Telenovelas geben.

Das Soapsterben der letzten Monate (Marienhof, Lena, Hand aufs Herz) rührt zwar von den gesunkenen Quoten, die alle Daily Soaps und Telenovelas erleben, aber der Markt scheint momentan übersättigt. Zwischen 14 Uhr und 20:15 Uhr kann man fast problemlos von dem einen Daily-Format zum nächsten wechseln. Doch das hat den Nachteil, dass die Zuschauer immer mehr das Gefühl haben, alles schonmal gesehen zu haben.

Als 1992 mit „GZSZ“ die erste deutsche Daily Soap bei RTL startete, war sich die TV Branche einig: dieses Genre wird nicht überleben.
Von den aktuell noch laufenden 10 Formaten, wird sich im September „Hand aufs Herz“ verabschieden und auch für „Herzflimmern“ im ZDF sieht es nicht gut aus.

Die Fragen, die sich viele derzeit stellen (Was folgt als nächstes? Wird das ZDF wieder auf eine klassische Telenovela setzen? Wird Sat.1 wieder eine zweite Daily ins Programm aufnahmen?), stellen sich natürlich auch Produzenten, wie die ehemaligen „Lena – Liebe meines Lebens“-Produzenten. In einem Interview meinte Jan Richard Schuster, dass jetzt der richtige Zeitpunkt sei, um auf neue Formate zu setzen. Entscheidend seien nur langer Atem, den andere Formate in der Vergangenheit hatten, um ihre Fankreise zu finden und die richtige Kombination aus Sender und Produzent. Sind wir mal gespannt, ob sich demnächst wieder eine erfolgreiche Kombination bildet!

Gepostet von mts

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Connect with Facebook