21
Mai

Interview mit Ulrike Frank & Wolfgang Bahro

Seit der Entführung seines Sohnes Dominik will Gerner nur noch eins: Rache! Er lässt nichts unversucht, um die Entführer und deren Auftraggeber, Linostrami, zur Strecke zu bringen. Wenige Tage vor dem großen Prozess hat Gerner einen ungeheuerlichen Verdacht: Macht sein Adoptivsohn Patrick gemeinsame Sache mit Linostrami? Zu oft hat Patrick ihn schon hintergangen…


Auch Katrin, Gerners Noch-Ehefrau, wird langsam misstrauisch: Ist ihr Geliebter Carstensen tatsächlich an ihr interessiert oder ist auch er einer von Linostramis Männern? Hin- und hergerissen zwischen Herz und Verstand findet sich Katrin nachts im Wald mit einer Waffe in der Hand – zwischen Gerner und Carstensen… Es fällt ein Schuss… Wer stirbt bei GZSZ? Gerner?

Ulrike, Wolfgang – euer bester Freund kennt GZSZ nicht, wie beschreibt Ihr ihm die Serie?
Ulrike: Ort: Berlin. Zeit: Heute. Personen: weiblich und männlich. Alter: 1 bis 50+. Und der Name ist Programm: Liebe, Leid, Lügen, Lust, Laster, Leidenschaft….
Wolfgang: Er kann nicht mein bester Freund sein, wenn er die Serie nicht kennt.

Wie charakterisierst du Deine Rolle?
Ulrike: Katrin ist tough, intrigant, liebevoll, clever, launisch, erfolgreich, leidenschaftlich, kühl. Die beste Rolle natürlich!
Wolfgang: Prof. Dr. Jo Gerner ist charmant, sexy, liebenswert, einfühlsam, verletzlich, aufbrausend, intelligent, redegewandt, kinderlieb, skrupellos, zynisch, witzig, großzügig, nachtragend, egoistisch, weltmännisch, kindisch, stur, depressiv, arrogant, verzweifelt, sympathisch – eben ein ganz normaler Mensch wie Du und ich!

Was unterscheidet dich von deiner Rolle?
Ulrike: Eine glückliche Kindheit ohne Pommesbuden-Trauma.
Wolfgang: Alles!

Mit welcher Figur – außer der eigenen – hast du schon einmal mit gefiebert?
Ulrike: Jasmin, Leon, Verena, Pia, Tanja… (Da gibt es viele) Es sind wirklich Viele, deren Geschichten mich über die Jahre immer wieder beeindrucken.
Wolfgang: Mit Kommissar Plass. Der Arme muss sich bei seinen Ermittlungen immer die schlimmsten Ausflüchte und Stories vom Gerner-Clan anhören und dann noch seinen Job als Polizist überzeugend abliefern.

Welchen Charakter hättest du auch privat gerne als Freund? Welchen nicht?
Ulrike: Pia scheint eine echte Freundin zu sein, Jo Gerner hätte ich lieber zum Freund als zum Feind und ob das mit Emily was werden würde, naja, ich weiß nicht.
Wolfgang: Tuner wäre meine Wahl als guter Freund, er ist immer sehr entspannt. Patrick dagegen ist das Gegenteil, darum wäre ich wohl auch nicht mit ihm befreundet.

Wie fühlt es sich an, bei der 5.000. Folge dabei zu sein?
Ulrike: Ein Hammer! Und seit der 2631. habe ich auch die Ehre, bei GZSZ dabei zu sein – wer hätte das gedacht!? Gerne mehr davon!
Wolfgang: Es ist für mich als Dienstältester nicht nur eine große Ehre, es erfüllt mich auch mit Stolz, über so viele Jahre mitgeholfen zu haben, diese Serie zu einem Kult zu machen.

GZSZ für dich – die Serie in fünf Worten!
Ulrike: Tägliches Training, Pflicht und Kür.
Wolfgang: Freude, Verzweiflung, Drama, Liebe, Menschen!

Warum bist du die perfekte Besetzung für GZSZ?
Ulrike: Mein Studium war die beste Vorbereitung auf den GZSZ-Wahnsinn: Es hat mir das Handwerkszeug vom Schauspiel, die unterschiedlichen Tonlagen vom Gesang und vom Tanz die Disziplin mitgegeben.
Wolfgang: Abgesehen von meinem Namen Wolfgang, der mich dafür schon prädestiniert, gibt es keinen anderen Schauspieler, der Gerners „wölfisches Grinsen“ so genial darstellen kann. GZSZ bedeutet für mich sehr viele „GUTE ZEITEN“ mit hervorragenden Menschen, die vor und hinter der Kamera ihr Bestes geben, damit diese Serie zu dem Erfolg wurde, der es jetzt schon 5.000 Folgen lang ist. Ein grandioses Team, das zu Freunden und einer Familie geworden ist, die einem auch in den „SCHLECHTEN ZEITEN“ zur Seite steht. Danke dafür!

© RTL Presse

Gepostet von soaplexikon

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Connect with Facebook