November
Ab März 2014 werden 140 neue Folgen der erfolgreichen bayerischen Vorabendserie „Dahoam is Dahoam“ aus dem Fernsehdorf Lansing auf dem Dachauer Produktionsgelände gedreht. Der Rundfunkrat des Bayerischen Rundfunks stimmte der Produktion der achten Staffel in seiner heutigen Sitzung zu. |
Bernd Lenze, Vorsitzender des Rundfunkrats des Bayerischen Rundfunks: „Ich freue mich, dass die Erfolgsgeschichte ‚Dahoam is Dahoam‘ fortgeschrieben wird. Heute hat der Rundfunkrat der Produktion der mittlerweile achten Staffel zugestimmt. Durch diese Entscheidung wird der besondere Stellenwert dieser charmanten Vorabendserie als qualitativ hochwertige Unterhaltung erneut unterstrichen.“
Bettina Reitz, Fernsehdirektorin des Bayerischen Rundfunks: „‚Dahoam is Dahoam‘ prägt nun schon seit über sechs Jahren mit seinen generationsübergreifenden, glaubhaft erzählten Geschichten und einem großartigen Darstellerensemble unser Vorabendprogramm. Über die erfreulich hohe und weiterhin steigende Akzeptanz hinaus, zeigt sich die enorme Zuschauertreue auch bei den Off-Air-Aktivitäten, wie dem jährlichen Fantag auf dem Produktionsgelände, der beliebten Autorentour durch mehrere bayerische Städte oder dem öffentlichen Castingaufruf Anfang des Jahres 2013 für die neue Rolle der Kathi. Ich wünsche dieser derart liebevoll produzierten Serie auch weiterhin viel Erfolg und unseren zahlreichen Zuschauern interessante und spannende Geschichten rund um Lansing.“
Am 8. Oktober 2007 ging „Dahoam is Dahoam“ auf Sendung und hat sich inzwischen zur erfolgreichsten täglichen Vorabendserie in Bayern entwickelt. Spitzenquoten von über 20 Prozent und ein kontinuierlich steigender Marktanteil, der in 2013 bei durchschnittlich 16 Prozent lag, zeigen die hohe Zuschauerresonanz.
© BR Presse