23
November

Unter Uns: acht Folgen

Zum 15. Geburtstag wurde die „Unter Uns“ Produktion umstrukturiert, was zur Folge hatte, dass fortan acht statt der üblichen fünf Folgen pro Woche produziert wurden.

Bis 2009 sanken im Laufe der Zeit die Werbeeinnahmen im Umfeld von „Unter Uns“, was auf das durchwachsene Vorprogramm zurückzuführen war. So rutschte UU in einen bedrohlichen Bereich ab und GrundyUFA hatte nur eine Wahl, um die Einstellung zu verhindern: Sie mussten kostengünstiger produzieren. So wurde im Sommer 2009 nach intensiven Vorbereitungen die Produktion umgestellt. So entstehen seit drei Jahren acht Folgen pro Woche statt den üblichen fünf Folgen. Durch die schnellere Produktion können jährlich vier Monate Drehzeit (zwei im Sommer und zwei im Winter) eingespart werden, was die Kosten erheblich senkt.

Gleichzeitig gab es Veränderungen im Cast: Holger Franke alias „Wolfgang Weigel“ wurde aus der Serie geschrieben, bekam allerdings eine durchgehende Nebenrolle bei „Verbotene Liebe“. Insgesamt verabschiedeten sich bis zur ersten Produktionspause sieben Schauspieler. Einige Rollen galten als auserzählt, andere Schauspieler stiegen von sich aus.

Eine Sorge vieler Fans war, dass dieses Produktionsmodell auch auf andere Soaps übertragen werden könnte, was in manchen Punkten sicherlich einen Qualitätsverlust mit sich gebracht hätte. Doch auch GrundyUFA betont, dass „Alles was zählt“ und „Verbotene Liebe“ nicht unter diesen Bedingungen produziert werden könnten. Die Eislauf- und Tanzszenen benötigen mehr Zeit, und für „Verbotene Liebe“ finden viele Außendrehs an Originalschauplätzen in und um Düsseldorf herum statt.

Gepostet von mts

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Connect with Facebook