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November

Barátok Közt feiert 15. Geburtstag

Am 26. Oktober 1998 ging mit „Barátok Közt“ die erste tägliche Serie für den ungarischen TV-Markt bei RTL Klub auf Sendung. Bereits sechs Monate später hatte die Serie die Herzen der ungarischen Zuschauer im Sturm erobert und ist seitdem die unangefochtene Nummer 1 der Prime-Time-Serien im ungarischen Fernsehen.

„Barátok Közt“ erreicht in der Zielgruppe immer noch Marktanteile von über 30 Prozent. Jeder fünfte Ungar zwischen 18 und 49 Jahren sieht die Serie regelmäßig.

Thorsten Degen, COO und CFO bei UFA SERIAL DRAMA, führt als Managing Director die Geschäfte der Tochtergesellschaft UFA MAGYARORSZÁG (ehemals Magyar GrundyUFA): „Dem Team von ‚Barátok Közt‘ ist es im besonderen Maße gelungen die Serie über 15 Jahre aktuell und außerordentlich erfolgreich zu halten. Trotz eines schwierigen Marktumfeldes und sinkender Budgets, die mit tiefen Eingriffen in die Produktionsprozesse und inhaltlichem Umdenken einhergingen, ist es dem Team in den letzten zwei Jahren gelungen Zuschauermarktanteile zurück zu gewinnen.“

„Barátok Közt“ setzt Trends und begeistert die Zuschauer mit familienorientierten als auch sozial relevanten Geschichten. „Die Serie ist weit mehr als reine Unterhaltung. Sie leistet einen positiven Beitrag für die ungarische Gesellschaft – sie ist Orientierungshilfe und Wegbegleiter zugleich,“ betont Thorsten Degen. „Barátok Közt“ spielt immer wieder mit Tabu-Brüchen, die notwendige gesellschaftliche Debatte auslösen. So thematisierte „Barátok Közt“ beispielsweise als erste Serie im ungarischen Fernsehen die Diskriminierung der Sinti und Roma.

Im Rahmen der strukturellen Neuaufstellung der UFA wurde das Produktionsunternehmen umbenannt und agiert zukünftig mit neuem Design unter dem Labelnamen UFA MAGYARORSZÁG (UFA Ungarn).

© UFA

Gepostet von soaplexikon

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