Ursprung der Soap: Die Radio-Soap – Frank & Anne Hummert

Frank Hummert arbeitete als Werbetexter, als ihm der Erfolg der Fortsetzungsgeschichten in Zeitungen und Zeitschriften auffiel. Diesen Erfolg wollte er auf das Medium Radio übertragen. Auf der einen Seite sollten die Daily Dramas das Leben der Hausfrauen wiedergeben, auf der andere Seite wollte er eine Fluchtmöglichkeit in eine Welt voll Romantik und Fantasie bieten – was im Kontrast zu Phillips‘ „realer“ Welt stand.


 

Mit seiner Assistentin Anne Ashenhurst, welche er 1935 heiratete, und dem Autor Charles Robert Douglas Hardy Andrews begann er Geschichten zu entwickeln. In den Vierziger Jahren des 20. Jahrhunderts produzierten die Hummerts 12 Serials pro Tag und führten eine regelrechte „Seifenoperfabrik“, was man heutzutage als Prototyp für die Drehbuchautorenteams der heutigen Zeit bezeichnen könnte, wobei die verschiedensten Aspekte innerhalb eines Scripts von verschiedenen Autoren geschrieben wurden.

An dieser „Fließbandarbeit“ waren verschiedenste Berufe gruppiert: es gab zahlreiche Stenographen, Autoren, Lektoren und Regisseure für ihre unendlich vielen Programme. Dazu kamen noch hunderte freiberufliche Schauspieler, Ansager und Musiker, die alle in ihren Programmen auftraten.

Die Hummerts schrieben eine sehr grobe Outline für die jeweilige Folge, welche dann von einem ihrer Autoren in Dialogform gebracht, ausgearbeitet und mit Details gefüllt wurde. Sie arbeiteten 14 Stunden jeden Tag, aber dank der hohen Anzahl an Angestellten war es ihrer Firma „Air Features Incorporated“ (AFI) möglich, 18 Serials gleichzeitig produzieren zu können und mit ihren anderen Sendungen um die 30 Programmstunden füllen zu können. Bei den Hummerts zählte offensichtlich Quantität mehr als Qualität, denn Kritiker bemängelten oft die banalen Handlungen.

Zwischen 1932 und 1933 brachten die Hummerts drei Seifenopern auf Sendung, die das Genre für die nächsten 30 Jahre mitbestimmen sollten: „Just Plain Bill“, „The Romance of Helen Trent“ und „Ma Perkins“. An diesen drei Soaps würden sich viele nachfolgende orientieren, jedoch scheiterten die meisten unter ihnen.

Die meisten Plots der Hummerts behandelten die Grenze zwischen reich und arm bzw. die emporstrebende Mittelklasse. Sie spendeten ihre Zuhörerschaft Trost, zuerst während der Jahre der Depression und dann während des zweiten Weltkrieges. (Cox 2005: 106-108).