Chefautor | Head Writer
Der Chefautor (auch Head Writer) dient als kreativer Kopf der Geschichten. Er entscheidet, was erzählerisch umgesetzt wird und behält dabei den Überblick über den gesamten Entwicklungsprozess, von der Future bis zur fertigen Folge. Das heißt natürlich auch, dass der Chefautor mehrere Wochen abrufbar haben muss. Wenn ein Chefautor eine Serie übernimmt, muss er sich nicht nur in die laufenden Geschichten einarbeiten. Er muss auch mit der Tatsache leben, dass der Einfluss seines Vorgängers auf die Geschichten noch anhalten wird. Selbst Änderungen an den neuen Büchern greifen erst in wenigen Wochen beim Dreh und somit erst teilweise Monate später in der Ausstrahlung. Wenn ein Chefautorenwechsel bekannt wird, gehen Fans oftmals davon aus, dass Änderungen schnell zu sehen sind, was bei einer täglichen Serie mit einem produktionellen Vorlauf von mindestens zwei Monaten nicht realistisch ist.
Im Kontrast zu den wenig bekannten Chefautorenwechseln in Deutschland sind die Wechsel hinter den Kulissen der US Daytime Soaps weitaus häufiger und publiker. Die Frage, die sich besonders in den USA aufwirft, ist, wie kreativ der Chefautor überhaupt sein kann, wenn Chefautoren von einer Soap zur anderen gereicht werden.
In den USA gibt es bei den Prime-Time Soaps den Showrunner, der meist auch der Chefautor ist. Dort laufen alle kreativen Belange, auch zum Look, zusammen. In Deutschland ist die Position mit dem Producer besetzt. Dieser bringt sich kreativ mit ein und ist, im Gegensatz zum Chefautor, am Set vor Ort.
Beispiele für Prime-Time-Soap Head writer
Marc Cherry
– Desperate Housewives
– Devious Maids
David Jacobs
– Dallas (1978)
– Knots Landing (Unter der Sonne Kaliforniens)
Shonda Rhimes
– Grey’s Anatomy
– Private Practice
– Scandal
Esther & Richard Shapiro
– Dynasty (Der Denver-Clan)
– Dynasty II – The Colbys (Das Imperium – Die Colbys)
Darren Star
– Beverly Hills, 90210
– Melrose Place (1992)