24
August

Downton Abbey: Neue Figuren in Staffel 3

Ab dem 13. September 2014 zeigt das ZDF jeden Samstag ab 13:35 Uhr je eine Folge der dritten Staffel „Downton Abbey“. Neben zwei Ausstiegen stehen auch einige Einstiege an.

Lady Rose Flintshire (gespielt von Lily James)
Sie ist eine noch sehr junge Frau, ein Teenager, voller Abenteu­erlust und Neugier auf das Leben. Sie steht stellvertretend für die Jugend der „Wilden Zwanziger“, die nach dem Ersten Weltkrieg anbrechen. Die Ehe von Rose‘ Eltern ist zerrüttet, ihr Vater will sich nach Indien absetzen. Doch die Verlockungen Londons zieht Rose allemal einem längeren Aufenthalt auf einem heißen und staubigen Außenposten des Empire vor.

Mr Michael Gregson (gespielt von Charles Edwards)
Der Londoner Verleger ist ein sympathischer Mann, aufgeschlos­sen für neue Lebensmodelle. Als bürgerlichem Intellektuellen ist ihm der auf Downton gepflegte Lebensstil zwar kein Dorn im Auge (im Gegensatz zu Tom Branson, dem Ex-Chauffeur und irischen Nationalisten), aber er ist ihm sehr fremd. Gregson umwirbt Lady Edith, die er für sein Blatt eine Kolumne schreiben lässt, und auch Edith versteht sich wunderbar mit ihm. Die Sache hat nur einen Haken: Edith sucht einen Mann zum Heiraten, aber Gregson ist bereits vermählt. Allerdings lebt seine Frau krank in einem Sanatorium.

Alfred Nugent (gespielt von Matt Milne)
Alfred ist mit Sarah O’Brien verwandt, die ihn für eine Arbeit als Diener ins Spiel bringt. Damit versucht sie gleichzeitig, das Kräf­teverhältnis im Souterrain zu ihren Gunsten zu verschieben und Alfred in ihrem Kleinkrieg gegen den einstigen Freund, Kammer­diener Thomas, einzuspannen. Alfred muss erst lernen, die sub­tilen Beziehungen des Personals untereinander und zur Herr­schaft zu durchschauen. Carson wacht mit Argusaugen über ihn. Daisy findet Alfred sehr attraktiv, doch dieser ist nur an der neu eingestellte Küchenhilfe Ivy interessiert.

James „Jimmy“ Kent (gespielt von Ed Speleers)
Jimmy wird auf Drängen Mr Carsons von Lord Grantham ebenfalls als Diener eingestellt. Er ist gutaussehend, sehr von sich selbst überzeugt und liefert sich einen Machtkampf mit Alfred, dem er gerne mal eins auswischt. Dass er bei Thomas Begehrlichkeiten weckt, will O’Brien für ihre Auseinandersetzung mit Thomas in­strumentalisieren. Allzu naiv und selbstbezogen, lässt sich Jimmy, der nicht homosexuell ist, zunächst vor O’Briens Karren spannen.

Ivy Stuart (gespielt von Cara Theobold)
Ivy rückt als Küchenmädchen Daisy nach, die zu Mrs Patmores Assistentin aufsteigt. Unbeschwert und lebenslustig, außerdem im gleichen Alter, weckt sie das Interesse von Alfred und Jimmy, wenn auch letzterer vor allem um sie zu werben scheint, um Alfred eines auszuwischen.

© ZDF Presse

Gepostet von soaplexikon

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Connect with Facebook