15
Januar

Verbotene Liebe: So war das Creative Camp

In einem Kreativworkshop hatten Fans die Möglichkeit, sich an der inhaltlichen Entwicklung der Anwendung zu beteiligen und auf Schauspieler ihrer Lieblingsserie zu treffen.


Aufgeregt und voller Vorfreude erreichten zehn Fans am Freitagvormittag die „Verbotene Liebe“ Produktion in Köln. Mit kreativen Bewerbungsvideos hatten sie sich vorab für das „Creative Camp“ qualifiziert, in dem sie sich aktiv an der inhaltlichen Entwicklung der bevorstehenden „Verbotene Liebe“ App beteiligen durften.

Nach einer Führung durch die Kulissen ihrer Lieblingsserie, standen den Fans unter anderem die Schauspieler Jo Weil („Oliver Sabel“) und Daniel Sellier („Ricardo Mendes“) bei einem Mittagessen Rede und Antwort. Im darauffolgenden Workshop erhielten die Teilnehmer eine Präsentation der App-Module und konnten ihre Ideen zur neuen App in einem Brainstorming kundtun. „Alles was ihr spannend findet, ist auch spannend für uns!“, motivierte Schauspieler Jo Weil die Teilnehmer. Von einer Abstimmungsfunktion bis hin zum „Verbotene Liebe“ Quiz kamen viele kreative Ideen zusammen.

Auch als Chefautoren durften sich die Wettbewerbsgewinner versuchen und Ideen für potenzielle Handlungsstränge entwickeln. Höhepunkt des Workshops war die Aufteilung der Gruppe in „Team Jo“ und „Team Daniel“. Mit den beiden Schauspielern als Teamleiter sammelten die Teilnehmer Einfälle für neue „Verbotene Liebe“ Webformate.

Über Facebook und Twitter wurden auch alle nicht vor Ort anwesenden Fans über den Tag hinweg auf dem Laufenden gehalten und zu Kommentaren und Anregungen motiviert.

Im Frühjahr 2013 launcht GrundyUFA die erste offizielle App für Smartphone und Tablet zu einem Daily Drama. Entwickelt wird die Anwendung in enger Zusammenarbeit mit der Digitalagentur exozet. Das Mitspracherecht der Fans bei der Entwicklung der App liegt GrundyUFA sehr am Herzen. „Der kreative Austausch mit den Fans hat uns allen unheimlich viel Spaß gemacht. Viel schöne Ideen werden einfließen“, verspricht Guido Reinhardt, CCO und Produzent GrundyUFA.

Die Ergebnisse des „Creative Camp“ werden von der GrundyUFA Abteilung DigitalDrama ausgewertet. Eine erste Alpha-Version der App soll im Februar erscheinen. Die kreativsten Ideen des Workshops werden in einer darauffolgenden Beta-Version umgesetzt.

© UFA.de

Gepostet von soaplexikon

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Connect with Facebook