Alle zusammen – Jeder für sichDaily Soap

Alle zusammen – Jeder für sich

„Alle Zusammen – jeder für sich“ entstand in der Blütezeit der deutschen Daily Soaps: Beinahe jeder Sender hatte eine tägliche Serie im Programm und so folgte „AZ“ auf RTL2. Alle 230 Folgen liefen vom 25. November 1996 bis 30. Oktober 1997 gegen 19 Uhr. Um die Produktionskosten gering zu halten, wurde ausschließlich im Studio gedreht.

Bild: RTL2

Letzte Folge

Was zuletzt geschah:

Obwohl Billie und Fritz Gefühle für einander haben, haben sie beschlossen Freunde zu bleiben.
Ellen möchte, dass Ralf auszieht sobald er wieder laufen kann, der nach einem Unfall im Rollstuhl gelandet ist, aber inzwischen wieder laufen kann.
Die schwangere Tamara und Renée, ehemals Arnold, wollen einen Neuanfang in Portugal wagen. Das neue Serienbiest Manou möchte unbedingt das Tanzstudio erwerben, nachdem sie dafür gesorgt hat, dass Hanni das Pinguin pachten darf.
Heike hatte eine Affäre mit Bruno, woran die Ehe mit Lukas zerbrochen ist. Sie haben jedoch beschlossen Patrick zuliebe zusammen zu bleiben. Nun stellt sich raus, dass Heike schwanger ist…


In der letzten Folge geht es um den Abschied von Tamara und Renée, die mit ihren Nachbarn und Freunden im Pinguin feiern. Schweren Herzens verkauft Tamara ihr Tanzstudio an Manou, die Ralf für den Verkauf von Brunos Wagen eine satte Provision hinterlässt, für seine Hilfe in den Tagen zuvor. Dieser amüsiert sich darüber, dass alle Manou für einen Engel halten, obwohl sie mit allen Mitteln um das Tanzstudio gekämpft hat.

Heike ist bereits in der elften Woche schwanger und weiß nicht ob Lukas oder Bruno der Vater ist. Sie und ihre Mutter versuchen die Schwangerschaft noch vor Lukas geheim zu halten. Dieser macht sich Sorgen um seine Frau und die Probleme der letzten Wochen scheinen wie verflogen zu sein.

Nachdem Galle bei der Abschiedsfeier verarscht wurde, jagt er Ellen einen Schreck ein. Er läuft mit Ralfs Stiefeln durch die Werkstatt und hinterlässt Fußabdrücke auf dem Boden. Ellen rastet aus, als sie die Wahrheit erfährt. Im Gespräch kommt heraus, dass Ellen Ralf noch immer liebt und sie sich eigentlich wünscht, dass er wieder laufen kann.

In der letzten Szene verlassen Tamara und Renée den Hof. Sie begegnen noch dem Pinguin, den Charlotte und Fritz Arnold zu Beginn der Serie geschenkt hatten. Fritz fällt der Abschied vor allem mit Renée schwer, obwohl er Arnolds neues Ich lange Zeit nicht akzeptieren konnte.


Offene Geschichten zum Ende der Serie:

Die Serie endet, als wäre kein Ende geplant gewesen. Das zeigt das offene Ende vieler Geschichten.

Die Frage wer der Vater von Heikes ungeborenem Kind ist, wurde unbeantwortet gelassen und erst in der letzten Folge aufgeworfen.

Ebenso offen blieb das Geheimnis zwischen Bruno und Manou: Da Bruno ihr Halbbruder ist, muss Lukas der Sohn des Professors sein.

Auch Caros Geschichte mit der Sekte/der Eliteschule wurde nicht beendet.

Eds Vaterschaft und die daraus resultierten Beziehungsprobleme mit Lisa wurden letztendlich offen gelassen.