12
August

Lindenstraße: Şiir Eloğlu steigt als „Suna Kaya“ ein

Şiir Eloğlu ist ab Mitte August 2014 als „Suna Kaya“ in der „Lindenstraße“ zu sehen – eine Rolle, auf die sich die Schauspielerin sehr gefreut hat. Spannend ist vor allem, dass „Hans Beimer“ (Joachim H. Luger) sich schnell für die attraktive Architektin interessiert. Als sie ihm aus einer misslichen Lage hilft, lädt er sie umgehend zum gemeinsamen Abendessen ein…

„Suna ist Architektin, sie ist Türkin, und sie geht selbstbewusst ihren eigenen Weg – da gibt es viele verschiedene Facetten, und das macht es spannend“, sagt die Wahl-Berlinerin.

Şiir Eloğlu wurde in Istanbul geboren. Im Alter von vier Jahren zog sie mit ihrer Mutter und ihrem Bruder nach Deutschland – erst ins schwäbische Calw, dann nach Köln. Bereits in ihrer Jugend war Eloglu in der Theater AG ihrer Schule aktiv; daneben erhielt sie Ballett- und Klavierunterricht. „Das Theaterspielen hat mir schon im Kindergarten gefallen, und nach der Schule wusste ich dann, dass ich Schauspielerin werden möchte“, sagt sie. So ging sie nach dem Abitur für vier Jahre an die staatliche Schauspielschule Saarbrücken. Erste Engagements führten sie nach Erlangen und Oberhausen. 1986 kehrte sie zurück nach Köln und an das dortige Schauspielhaus. Mehr als zweieinhalb Jahre gehörte sie zum Ensemble. Danach ging sie auf Tournee, bekam Gastverträge an verschiedenen Theatern und wirkte in Hörspielen mit.

Ihr Kinodebüt hatte Şiir Eloğlu 1991 in „Happy Birthday, Türke!“ von Doris Dörrie. Ein Jahr später spielte sie im „Tatort“ mit. Einem breiten Publikum wurde sie in ihrer Rolle als Assistenzärztin Dr. Nesrin Ergün in der Serie „Die Stadtklinik“ bekannt. 2010 war sie zudem in einer Hauptrolle in der mehrfach preisgekrönten Familiensaga „Almanya – willkommen in Deutschland“ zu sehen. Ihr jüngster Film („Einmal Hans mit scharfer Soße“) lief im Sommer 2014 in den deutschen Kinos.

Şiir Eloğlu wird nun für die „Lindenstraße“ regelmäßig zwischen Berlin und ihrer „alten Liebe“ Köln pendeln. Die Zuschauer können sich auf eine spannende Geschichte rund um „Suna“ freuen – schließlich ist sie als Architektin für den umstrittenen Bau einer Moschee in der Straße zuständig. Was Suna nicht ahnt: Unbekannte planen bereits jetzt einen Anschlag auf das Bauvorhaben…

© WDR Presse

Gepostet von soaplexikon

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Connect with Facebook