10
April

Lindenstraße: Florin Baraj (Teil 1)

Er hat einen türkischen Pass, kommt aus Berlin, studierte bis vor kurzem Schauspiel in Linz und spielt ab Mitte April in der „Lindenstraße“: Serkan Temel heißt das neue Gesicht in der ARD-Serie. Als „Florin“ ist er nicht nur das Sprachrohr einer Roma-Familie, mit der ein neues Thema ins Seriengeschehen einfließt. Mit seinem Charme betört der junge Mann die Herzen gleich mehrerer weiblicher Bewohner …

Temel ist ein Schauspieler mit Abschluss: An der Anton-Bruckner-Universität Linz erlangte er gerade den Bachelor-Titel im Fach Schauspiel. Nach verschiedenen Theater-Arbeiten und Filmprojekten ist die Mitwirkung in der „Lindenstraße“ der erste große Auftritt im Fern sehen.

Auf seine Rolle als Roma hat sich der junge Schauspieler intensiv vorbereitet. Er traf im Vorfeld der Dreharbeiten häufig mit Vertretern der Roma zusammen, erlernte deren Sprache und erfuhr viele Hintergründe über deren Leben. Das ist für Temel auch das Reizvolle am Schauspiel: „Ich habe große Lust, mich immer wieder in neue Rollen hineinzuarbeiten. So lerne ich auch, den Respekt vor meinem Beruf zu behalten – es sollte niemals Routine werden!“

In der weiteren Zukunft will Temel eine Auszeit nehmen und mehrere Monate durch die Welt reisen. „In Zeiten des elektronischen Castings muss man nicht ständig vor Ort sein“, sagt der Künstler. „Ich möchte unbedingt meinen Horizont erweitern und neue Länder, neue Menschen kennenlernen.“

Die Ausstrahlung der ersten „Lindenstraße“-Folge mit Serkan Temel ist diesen Sonntag, den 15. April 2012, Folge 1376: „Jungsding“.

Gepostet von soaplexikon

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Connect with Facebook