Radio Soap | Radio Novela

Die Radio Novela, die später durch die Telenovela abgelöst wurde, war bereits ab den 1920ern das lateinamerikanische Pendant zur Radio Soap. Sie war ein Hörspiel, das in mehreren Kapiteln erzählt wurde. Es war von Anfang an daraus ausgelegt, dass die Zuhörer am nächsten Tag wieder einschalteten, um den Fortgang verfolgen zu können.

Die Radio Soap fand am 20. Oktober 1930 mit „Painted Dreams“ (1930 bis 1943) von Irna Phillips ihren Anfang. Am 10. Oktober 1932 folgte mit der Radioserie „Betty and Bob“ (1932 bis 1940) die erste Radioserie von Frank & Anne Hummert, damals noch Anne Ashenhurst. Doch es gab bereits zuvor Radio-Serien, die aber nicht täglich ausgestrahlt wurden und nicht die Form einer Seifenoper hatten. Erst „Ma Perkins“ (1933 bis 1960) gab ab dem 14. August 1933 der Radio-Soap den „Seifen-Anteil“. „Ma Perkins“ war die erste Radioserie, die von dem Seifenhersteller Procter & Gamble gesponsert wurde. Weitere Sponsoren waren u.a. Colgate-Palmolive und Lever Brothers.

In den folgenden Jahren wurden Radio-Soaps immer beliebter, was zur Folge hatte, dass es 1940 64 parallel laufende Soaps gab. Mit der Einführung des Fernsehens ging das Interesse am Medium Radio stetig zurück. 1961 war die Radio-Soap in den USA Geschichte. „The Guiding Light“ (hierzulande bekannt als „Springfield Story“), am 25. Januar 1937 im Radio gestartet, gelang am 30. Juni 1952 der Wechsel ins US-Fernsehen. Dort lief die Daytime Soap bis zum 18. September 2009.

Seit dem 13. Februar 1950 produziert die BBC die inzwischen älteste und erfolgreichste Radio-Soap „The Archers“.