17
September

In der „Lindenstraße“ ist die Bundestagswahl schon gelaufen

Nur noch wenige Tage bis zur Bundestagswahl 2013 – und noch immer ist das Rennen nicht endgültig gelaufen. In der „Lindenstraße“ sind die Würfel dagegen schon gefallen, die Reaktionen auf den Wahlausgang vom 22. September längst im Kasten. Ob schwarz-gelb, rot-grün, schwarz-rot oder offenes Rennen: Alle möglichen Ergebnisse wurden vorab gedreht und werden am Wahlabend je nach Lage der Dinge in die fast fertige Folge eingebaut. Knapp zwei Minuten werden dabei kurz vor der Ausstrahlung aktualisiert.

Bei der Ausstrahlung dieser „Lindenstraße“-Folge haben die Zuschauer diesmal ebenfalls die Wahl. Digital läuft die Episode zur gewohnten Uhrzeit um 18.50 Uhr in Einsfestival. Wer sie dort verpasst oder noch einmal sehen möchte, hat dazu am selben Abend um 23.30 Uhr im Ersten die Gelegenheit.

Mit den Aktualisierungen der Folge ist das Thema Bundestagswahl aber noch nicht erledigt. Denn im Seriengeschehen kandidiert Dr. Ludwig Dressler für eine (fiktive) Partei. Im Kreis von Freunden und Bekannten wartet er nun gespannt darauf, ob er tatsächlich einen Platz im Bundestag erhält. Die Auflösung gibt es – ebenfalls ganz aktuell – in der „Lindenstraße“-Episode vom Wahlsonntag…

Den nachträglichen Einbau von aktuellen Hochrechnungen und Reaktionen der „Lindensträßler“ ermöglicht ein Produktionsverfahren, das es so nur in der Dauerserie gibt. Hier werden bei Bedarf Teile oder ganze Szenen aus einer bereits fertig produzierten Folge durch tagesaktuelle Inhalte ersetzt. In der Wahlfolge vom 22. September treibt die Serie ihre Aktualisierungen auf die Spitze. Während im Fernsehprogramm von Das Erste die ersten Hochrechnungen laufen und die Politiker ihre ersten Statements abgeben, sitzt ein kleines Team im WDR-Schneideraum in der Kölner Innenstadt. Das Team zeichnet die ersten Hochrechnungen aus dem laufenden Programm auf und schneidet sie samt den vorproduzierten Reaktionen der „Lindensträßler“ in die aktuelle Folge 1448. Je nach Wahlausgang können die Macher auf die passende von vier vorproduzierten Reaktionen zurück greifen.

Und wenn die Zuschauer am Abend der Bundestagwahl die „Lindenstraße“ einschalten, sehen sie eine hochaktuelle Sendung – digital in Einsfestival und Late night im Ersten. Mit der Ausstrahlung im Ersten läuft parallel der Live-Stream in der „Lindenstraße“-App, und anschließend ist die Wahl-Episode wie gewohnt als Podcast und als Video auf Lindenstrasse.de zu sehen.

„Lindenstraße“-Folge 1448: „Leistungsträge“.
Sendung am Sonntag, 22. September 2013, um 18.50 Uhr in Einsfestival
Sendung am Sonntag, 22. September 2013, um 23.30 Uhr im Ersten.

© WDR Presse

Gepostet von soaplexikon

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Connect with Facebook