2
Mai

Gute Zeiten Schlechte Zeiten: Sendestart 11. Mai 1992

Zu Beginn der Serie geht es um eine Handvoll junger Erwachsener, die kurz vor dem Abitur die Schule abbrechen, um das Leben kennenzulernen.

Bereits in der ersten Folge bricht eine Schar junger Erwachsener die Schule ab: Patrick Graf, Peter Becker und Tina Ullrich. Während Patrick prahlt, zu seinem Vater in die Staaten zu reisen, haben Tina und Peter keine Lust mehr auf die Schule. Alle drei fühlen sich reif genug für das wahre Leben. Musterschülerin Elke Opitz hat mit ihrem Lehrer Michael Döring eine heimliche Affäre und droht die Schule ebenfalls zu verlassen, damit sie ihm aus dem Weg gehen kann.

Peter hat private Probleme: Nachdem ihn seine ehemalige Lehrerin Elisabeth Meinhart für einen Job nicht weiterempfohlen hat, kommt es im Hause Becker zum Streit. Vater Erwin tyrannisiert und schlägt ihn, was sich Peter allerdings nicht mehr gefallen lässt. Im Streit verlässt er die Wohnung.

Aber auch der letzte noch an der Schule verbliebene Heiko Richter hat Probleme: Seine Eltern Vera & Clemens wollen sich scheiden lassen.

Elisabeth muss ihren geliebten Beruf als Lehrerin aus gesundheitlichen Gründen aufgeben. Ihr letzter Arbeitstag verläuft allerdings alles andere als harmonisch: Sie streitet sich mit ihrem Schüler Peter, da sie ihm keinen Job vermitteln will.
In einem Gespräch erfährt ihr Ziehsohn Dr. Frank Ullrich, dass sie einen Sohn hatte, der allerdings tot zur Welt kam. Elisabeth sieht keinen Sinn mehr in ihrem Leben und will sich durch Gas umbringen…

Hauptcast

DARSTELLER ROLLE EINSTIEG AUSSTIEG
Andreas Elsholz Heiko Richter 1 963
Sandra Keller Tina Zimmermann #1 1 1023
Claudia Weiske Elke Opitz-Graf 1 1770
Alexander Kiersch Patrick Graf 1 900
Matthias Hinze Peter Becker #1 1 85
Natascha Pfeiffer Marina Geppert-Richter 1 234
Angela Neumann Vera Richter 1 1231
Frank-Thomas Mende Clemens Richter 1 4813
Lisa Riecken Elisabeth Meinhart-Richter 1 4813
Johannes Baasner Dr. Frank Ullrich 1 242

Nebencast

DARSTELLER ROLLE EINSTIEG AUSSTIEG
Werner Kanitz Erwin Becker 1 354
Christiane Christiani Gerda Becker 1 354
Lena Ehlers Karin Becker #1 1 134
Matthias Zieschang Berthold Becker 1 25
Christian Oskar Spitzl Michael Döring 1 51
Eckhard Bilz Herr Haferkamp 1 61
Ilonka Breitmeier Birgit Seitz 1 69

Informationen:
Die ersten 230 Bücher wurden in großen Teilen von der australischen Soap „The Restless Years“ übernommen und von Felix Huby und seinem Team ins Deutsche übertragen.
Kritiker verurteilten die Serie bereits nach der ersten Folge zum Tode, was sich auch im geringen Zuschauerinteresse zeigte.

Gepostet von mts

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Connect with Facebook