November
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Ab sofort unterstützt GrundyUFA im Auftrag der ARD die Social Media Kommunikation des Daily Dramas „Verbotene Liebe“. Die GrundyUFA-Abteilung DigitalDrama verlängert die Serie auf Social Media Plattformen wie Google+, Twitter, YouTube und Pinterest, Facebook wird gemeinsam mit der ARD bespielt. |
Im Frühjahr 2013 wird GrundyUFA mit der „Verbotene Liebe“-App die weltweit erste offizielle Anwendung für Smartphone und Tablet zu einem Daily Drama launchen. Damit bestimmt GrundyUFA die Koordinaten medienübergreifender fiktionaler Unterhaltung neu. Die Idee für die Applikation stammt von Guido Reinhardt, CCO und Produzent GrundyUFA: „Mit der ‚Verbotene Liebe‘-App leisten wir Pionierarbeit konvergenter Serienunterhaltung. Wir sind nicht länger auf die Unterhaltung im TV beschränkt, sondern können die Fans zu jeder Zeit und auf jeder Plattform mit Hintergrundinformationen, originärem Content und neuartigen Tools/Funktionen unterhalten.“
Entwickelt wird die App von der GrundyUFA Abteilung DigitalDrama in enger Zusammenarbeit mit der Digitalagentur exozet, die als deutscher Marktführer im Mediensegment für das Kreativkonzept, das Interface-Design und die technische Umsetzung verantwortlich ist.
GrundyUFA bindet die User und Fans stark in die Entwicklung der App ein. Dazu lädt das Produktionsunternehmen ausgewählte Fans zu einem Creative Workshop bei „Verbotene Liebe“ Anfang Januar ein. Die dort entwickelten Ideen werden für alle Fans via Facebook und Twitter geteilt und zur Abstimmung gestellt. „Es soll eine App entstehen, die alle Wünsche der User berücksichtigt. Eben nicht bloß für die Fans, sondern auch von den Fans. Denn die wissen doch am besten, was sie wollen!“, sagt Rebecca Ahlen, Head of DigitalDrama, GrundyUFA.
Darüber hinaus hat GrundyUFA im Rahmen der Social Media Aktivitäten einen international verfügbaren „Verbotene Liebe“-YouTube-Channel gelauncht. Hier findet der User exklusive Hintergrundinformationen zur Serie sowie originäres Programm. Dazu gehören beispielsweise das Format verlängernde Webserien. Bereits im Dezember wird die erste Webserie im YouTube-Channel gelauncht.
Auch in der Vermarktung des eigenen Longform-Videoangebots setzt GrundyUFA auf den „Verbotene Liebe“-YouTube-Channel. Mit dem dort verfügbaren Eigth-Day-Plus Konzept stellt GrundyUFA mit über 4.000 Folgen „Verbotene Liebe“ ein kostenloses und umfassendes Angebot bereit. Ergänzend hierzu stehen auch weiterhin die neuesten „Verbotene Liebe“-Folgen in der Mediathek Das Erste mit dem Seven-Day-Catch-Up Angebot zur Verfügung.
„Mit dem ‚Verbotene Liebe‘-YouTube-Channel, der Hoheit über die Social Media Kommunikation und dem Launch der weltweit ersten App für ein tägliches Serienformat geben wir der Marke ‚Verbotene Liebe‘ im Internet ein neues Gesicht. GrundyUFA überwindet die mediale Grenze zwischen Fernsehen und Web und zeigt wie konvergente Unterhaltung heute funktioniert,“ so Guido Reinhardt.
Mit diesem plattformübergreifenden Inhaltemix schafft GrundyUFA ein umfassendes und legal verfügbares Online-Angebot, mit dem die Marke „Verbotene Liebe“ massiv gestärkt wird.
© GrundyUFA