18
November

Downton Abbey: Statement von Elizabeth McGovern

ZDFneo und das ZDF strahlen ab dem 20. bzw. 22. Dezember 2013 die zweite Staffel „Downton Abbey“ inklusive Weihnachtsspecial aus. Nachfolgend gibt es ein Statement von Elizabeth McGovern alias „Cora Crawley“ zur britischen Erfolgsserie.

Ihre Art, sich mit den alten Verhaltensregeln und des Benehmens, das die englische Aristokratie zu dieser Zeit ausmacht, abzumühen, ist etwas, das heute auch noch existiert und auch mit mir und meinem eigenen Leben zu tun hat. Weil auch ich in Amerika aufgewachsen bin, aber einen Engländer geheiratet habe (Regisseur Simon Curtis, Anmerk. d. Red.). Daher ist es etwas, mit dem ich jeden Tag meines Lebens konfrontiert bin. Daher kann ich mich gut in meine Rolle einfühlen, weil ich es selbst lebe. In der Serie gibt es vieles, das auf tiefen Wahrheiten beruht. Dennoch ist es keineswegs eine Dokumentation. Es ist ein Drama. Es ist Unterhaltung.

Was Menschen in China, Brasilien und Amerika anziehend finden, kommt auch in Deutschland gut an. Es hat etwas sehr Dynamisches, wie die Figuren innerhalb der strengen Regeln der Gesellschaft jener Zeit miteinander agieren – das ist faszinierend zu beobachten: die Machtkämpfe, die Allianzen, die Betrügereien, all jene Dinge, die großes Drama unwiderstehlich anziehend machen. Und weil wir alle Menschen sind, ziehen sie jeden an.

© ZDF Presse

Gepostet von soaplexikon

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Connect with Facebook